FREIE PLÄTZE: momentan kein freier Platz

Über mich

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Beruflich und ehrenamtlich habe ich seit meiner Jugend, angefangen mit der Leitung einer Jungschar mit Kindern gearbeitet. 1994 beendete ich meine Ausbildung als Erzieherin. Seither habe ich im In- und Ausland mit Kindern und Familien aus verschiedensten Hintergründen gearbeitet. Vom Jugendamt Berlin habe ich die Pflegeerlaubnis 2022 erhalten. Pädagogisch halte ich mich durch Fort- und Weiterbildung auf den neuesten Stand.  Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse zu Erziehungsthemen, Familienhilfe, Projektarbeit, über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zur speziellen Förderung für Kinder und um Inspiration und neue Ideen für Kreativität und Umwelterfahrungen mit den Kindern zu erhalten. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit der Fachberatung des  Jugendamtes eine echte Unterstützung. Im Gesprächskreis des Kiezes tauschen wir uns als Tagesmütter mit Inspiration, Tipps und Ideen regelmäßig aus und reflektieren unsere pädagogische Arbeit.

Auch Sie als Eltern sind mir sehr wichtig und ich möchte, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringen. Die Eltern ermutige ich dabei, mir Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle: 
  • Wir sind wie eine kleine Familie, in den Ferien dürfen sie mit meinen Kindern unsere Meerschweinchen mit versorgen. Kinder erleben einen natürlichen Alltag und sind in häuslichen Dingen spielerisch mit einbezogen. In Ausflügen erkunden wir die Umgebung und besuchen auch mal das nahe gelegene Familienzentrum oder andere Kindertagespflegegruppen mit weiteren Spielmöglichkeiten und der Begegnung anderer Kinder.
  • Diese Sprachen spreche ich: deutsch, englisch, russisch
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für mich sehr wichtig.
  • Persönliche Erfahrungen der Vergangenheit, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen: Erzieherin im Kindergarten und Hort, Durchführung von Freizeiten, Arbeiten im Ausland mit Kindern u.a. in Heimen, Geschäftsführung eines gem. Vereins, Mutter von drei Kindern zwischen 9 und 14 Jahren, Betreuung und Hilfe für Familien in Notlagen, Leitung einer Krabbelgruppe im FZ